Gruppe von JU'lern am Messestand der CDU.

Junge Union Nordfriesland (JU NF) zu Besuch auf New Energy

Vergangenes Wochenende war unter den politischen Akteuren auch die Junge Union Nordfriesland auf der New Energy in Husum. Mit einer Besuchergruppe, der sich auch Gäste aus der Landes-JU angeschlossen haben, ging der politische Nachwuchs der CDU im Nordsee Congress Centrum (NCC) am Samstagnachmittag durch die Messehallen.

„Die Austeller der Messe zeigen eindrucksvoll, dass auch hier bei uns an der Westküste ein echtes Potenzial ist.“, erklärte der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin: „Die erneuerbaren Energien bilden Grundlage für eine komplett eigenständige und starke Wirtschaftssparte.“

Der Leiter vom JU Arbeitskreis Wirtschaft, Michel Deckmann, schließt für die inhaltliche Arbeit der JU: „Wir sehen, dass sich Standortfaktoren ändern. Das Glasfasernetz sorgt dafür, dass der ländliche Raum für Wirtschaft attraktiv werden kann. Aus Material- wird Datenlogistik und die braucht ausschließlich schnelles Internet. In Verbindung mit der Stromproduktion vor Ort durch Erneuerbare sehen wir Zukunftschancen gerade für unsere junge Generation.“

„Nach den Wahlen in diesem Jahr wollen wir das Thema bei uns wieder mit in den programmatischen Fokus rücken.“, bestärkt Bodin und fügt abschließend hinzu: „Nordfriesland hat trotz seiner geografischen Lage und der schlechten Infrastrukturpolitik des Landes noch immer großes Potenzial. Man denke dabei an Leuchtturmprojekte, wie den Businesspark-Südtondern auf alten Bundeswehrliegenschaften oder den Green-Tec-Campus. Man muss die Menschen vor Ort auch einfach mal machen lassen. Bürokratische Gängeleien, wie wir sie immer wieder erleben, senden absolut gegenteilige Signale. Beispielsweise die Unsicherheiten bei den neuen Regionalplänen oder die Unfähigkeit Infrastrukturprojekte, wie den Ausbau der B5, umzusetzen, müssen endlich enden.“