Manfred Ueckermann führt JU NF über die Insel

Am vergangenen Sonnabend verbrachte die Junge Union Nordfriesland einen ganzen Nachmittag auf der Insel Sylt und widmete den Tag thematisch dem Küstenschutz. Über die Insel geführt wurden wir dabei von Manfred Ueckermann, dem stellvertretende Fraktionsvorsitzenden der CDU im Nordfriesischen Kreistag.

Schon das Wetter war wie gemacht für einen Tagesausflug nach Sylt. Der wolkenlose Himmel strahlte azurblau und der laue Ostwind lud bei angenehmen 24 ˚C zum Verweilen ein. Die Insel Sylt, auch bekannt als die „Königin der Nordsee“, zeigte sich einmal mehr von ihrer besten Seite.

Für den Großteil der JU’ler begann der Sylt-Tag bereits mit der Bahnfahrt über den Hindenburgdamm. Von unserem Treffpunkt am Westerländer Bahnhof aus, ging es mit einem Kleinbus über die Insel. Dabei erläuterte uns Manfred Ueckermann zunächst einige Fakten über die Insel: Sylt ist knapp 100 km² groß und hat rund 21.000 Einwohner verteilt auf 12 Ortschaften. Kommunal gliedert es sich in die amtsfreie Großgemeinde Sylt und das Amt Landschaft Sylt mit den Gemeinden Hörnum, Kampen, List und Wenningstedt-Braderup. Bekannt ist Sylt vor allem für seinen 40 km langen Weststrand. Der Tourismus spielt eine herausragende Rolle für die Insel und für den gesamten Kreis Nordfriesland.

Die erste Station der Rundtour war der Rantumer Hafen am Rande des Naturschutzgebietes Rantumbecken. Hier thematisierten wir das Leben der Einheimischen und deren Belange am Rande des Nationalparkes Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Weiter ging die Fahrt durch Rantum in Richtung Hörnum zur Südspitze der Insel. Zwischendurch bestiegen wir eine Düne und erlebten einen atemberaubenden Blick über die Heide- und Dünenlandschaft der Insel Sylt. In Hörnum angekommen, ließen wir uns über die Bedeutung des Tourismus für die Insel aufklären und diskutierten lebhaft über die Wohnraumprobleme der Einheimischen und Pendler.

Schließlich unternahmen wir einen Spaziergang um die Südspitze der Insel, die Hörnum Odde. Dabei betrachteten wir das beeindruckende Tetrapodenband zum Schutz der exponiert gelegenen Kersig-Siedlung. Immer wieder wurde uns exemplarisch der Interessenkonflikt zwischen Küstenschutz und Naturschutz deutlich vor Augen geführt. Eindrucksvoll zeigte uns Manfred Ueckermann die von den Winterstürmen angefressenen Dünen und erläuterte uns gleichzeitig den Sinn der Sandfangzäune zum Aufbau neuer Vordünen. Ganz nebenbei genossen wir jedoch nicht zuletzt die herrliche Natur und erlebten den fantastischen Blick über die Nordsee zu den Nachbarinseln Amrum und Föhr.

Anschließend ging es weiter mit dem Auto in Richtung Inselmitte. Dabei durchfuhren wir den Nössekoog und sprachen über die Landbewirtschaftung auf der Insel. Weiter ging es durch Tinnum und vorbei an Keitum, dem ehemaligen Hauptort der Insel, mit seiner Sankt Severin Kirche. Beim Hafen in Munkmarsch angekommen, gab es zunächst für alle ein wohlverdientes kühles Getränk zur Erfrischung.

Bevor es dann für die Festländer wieder nach Hause ging, tauchten wir noch eine Weile in das urbane Bäderleben von Westerland ein. Abschließend bleiben die vielen Eindrücke des Tages und die Erinnerung an einen einmalig schönen Tag auf der Nordseeinsel Sylt.

(Übersetzung aus dem Friesischen)