Junge Union Nordfriesland (JU NF) wählt auf Jahreshauptversammlung Vorstand

Der neue Kreisvorstand der JU NF mit Astrid Damerow.

Der neue Kreisvorstand auf der JHV.

„Das ist ein schönes Ergebnis. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit einem tollen Vorstandsteam.“, erklärt JU Kreisvorsitzender Leif E. Bodin nach seiner Wiederwahl auf der Jahreshauptversammlung der JU NF. Am Sonntagnachmittag kam der CDU Nachwuchs zu seiner Hauptversammlung zusammen, um das Geschäftsjahr abzuschließen und einen neuen Vorstand zu wählen. Im Kirchspielskrug in Mildstedt füllten dabei nicht nur JU Mitglieder aus Nordfriesland, sondern auch zahlreiche CDU Gäste sowie Besucher aus dem ganzen Land den Saal.

Dem neuen Kreisvorstand der JU steht weiterhin Leif E. Bodin (Leck) vor. Seine Stellvertreter Benjamin Drozdz (Galmsbüll) und Matz Hilgendorf (F.-W.-Lübke-Koog) sowie Schatzmeister Michel Deckmann (Oster-Ohrstedt) bilden den geschäftsführenden Vorstand. Die Beisitzerinnen und Beisitzer Christoph Ketelsen (Joldelund), Madita Carstensen (Klixbüll), Niklas Deckmann (Husum) und Sarah Ingwersen (Bredstedt) komplettieren das Vorstandsteam für die kommenden zwei Jahre.

„Die vergangenen Monate waren vielfältig geprägt. Mit dem erfolgreichen Landtagswahlkampf im Frühjahr, sowie dem Megaevent im Herbst letzten Jahres, dem Schleswig-Holstein-Tag in Husum, haben wir uns beweisen. Jetzt wollen wir unsere Kandidatin und JU-Freundin Astrid Damerow mit einem Top-Ergebnis nach Berlin bringen.“, resümierte Bodin in seinem Bericht vor der Versammlung. Hierbei legte er auch die Präsenz der JU in der politischen Sacharbeit dar: „Wir sind eine feste Größe und dabei auch bereit für unsere Ziele zu streiten. Mit uns muss man rechnen.“, so Bodin.

Neben der Arbeit für das Friesische, das die JU inzwischen durch einen eigenen Arbeitskreis besetze, haben gerade die Chanceneröffnung durch Digitalität, Erneuerbare Energien und Mobilität sowie Infrastruktur einen hohen Stellenwert in der Arbeit der Jungen Union Nordfriesland.

Auf der Versammlung gab es durch die Gäste viel Zuspruch für die Arbeit der Jungpolitiker. So zeigte CDU Kreisvorsitzende Astrid Damerow sich äußerst zufrieden mit dem Engagement, dass die JU in der Mutterpartei erbringt: „Wir können uns immer sicher sein, dass unser Nachwuchs seine Ideen mit einbringt und konstruktiv wirkt. Gerade auch persönlich komme ich immer wieder gerne hier her. Das macht Mut für die Herausforderungen, die noch vor uns liegen.“, so Damerow. Auch Landtagsabgeordneter Klaus Jensen lobte die freundschaftliche Verbindung mit den JU’lern und dankte für deren Einsatz in den Wahlkämpfen. „Mit Euch macht es einfach Spaß.“, so Jensen.