Eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht

Am Wochenende des 29. und 30. Oktobers war die nordfriesische Kreisstadt Husum fest in der Hand der Jungen Union. Zum Schleswig-Holstein-Tag 2016 empfing die JU Nordfriesland, als gastgebender Kreisverband, mehr als 300 Delegierte und Gäste aus allen Teilen des Landes und darüber hinaus.

 

Dr- Carsten Linnemann

Der Schleswig-Holstein-Tag (SHT) ist die zentrale Mitgliederversammlung der Jungen Union Schleswig-Holstein, er entspricht damit dem Landesparteitag der CDU. Auf der Tagesordnung standen neben Vorstandswahlen auch inhaltliche Programmpunkte. So widmete sich der diesjährige Leitantrag dem Thema „Moderne Familienpolitik“. Wegen der zahlreichen, hochrangigen Gäste, leider aber auch aufgrund der turbulenten, aktuellen Situation in der CDU Schleswig-Holstein, geriet der SHT spürbar in den Fokus der Bundes- und Landespolitik sowie der entsprechenden Presse. Zu Gast in Husum waren als Hauptredner Dr. Carsten Linnemann, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU, Ingbert Liebing, MdB und bisheriger Spitzenkandidat der CDU SH für die kommende Landtagswahl und Daniel Günther, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag und designierter Landeschef und Spitzenkandidat.

Als besonderen Erfolg für die Junge Union Nordfriesland ist die Wahl des Kreisvorsitzenden  Leif E. Bodins zum Beisitzer zu werten. Seit vielen Jahren ist Nordfriesland damit endlich wieder im Landesvorstand vertreten. Neben einer Reihe von Änderungsanträgen bezogen auf den Leitantrag, brachte die nordfriesische Delegation sich zusätzlich mit zwei Sachanträgen in die Versammlung mit ein. Während der Antrag „Deutsch als Arbeitssprache in der EU“ eine große Mehrheit fand, wurde die „Husumer Erklärung – Freiheit.Sicherheit.Wohlstand.“ auf den nächsten SHR vertagt. Nichtsdestotrotz, inhaltlich wie personell, die JU NF ist eine feste Größe im Landesverband geworden!

„Der SHT 2016 ist rückblickend und ohne Zweifel das größte politische Event des Jahres in Nordfriesland. Die Junge Union Nordfriesland hat wirklich Maßstäbe gesetzt!“ so Leif E. Bodin, Kreisvorsitzender. Bereits Monate im Voraus liefen die Planungen und Vorbereitungen. Von der Buchung, über das sondieren von Spendern, bis hin zum Gastgeschenk. Organisation und Koordination waren im höchsten Maße anspruchsvoll. Das Wochenende selbst umfasste dann einen hohen personellen und organisatorischen Aufwand. Doch hoch motiviert und mit großer Mannstärke sorgten die JU NF für einen reibungslosen Verlauf dieser Großveranstaltung. Hierfür erhielt die Junge Union Nordfriesland vielfach positive Rückmeldung und anerkennende Worte, sowohl von Teilnehmern als auch von Besuchern. „Die nordfriesischen JU’ler haben alle mitangepackt. Wir haben großes geleistet und sind zu Recht stolz darauf!“, berichtet der stellvertretende Kreisvorsitzende Benjamin Drozdz. „Der SHT 2016 wird uns als grandioses und unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleiben!“ so die einhellige Meinung der nordfriesischen Helfer vor Ort.