„Die Junge Union will auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und der Verantwortung des Menschen vor Gott, Denkansätze und Vorstellungen der jungen Generation in die politische Auseinandersetzung bringen. Sie will für die junge Generation ein Angebot zum politischen Engagement und zu politischer Mitgestaltung sein. Zugleich will sie als Sprachrohr der jungen Generation innerhalb der CDU Motor eines sachpolitischen und personellen Reformprozesses in der Partei sein.“ ( Satzung JU )

WER SIND WIR ?

Wir, die Junge Union Nordfriesland, sind eine Gruppe junger politisch interessierter und engagierter Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Wir alle leben gerne in Nordfriesland und fühlen uns hier wohl. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist es unser besonderes Anliegen unsere Heimat lebens- und liebenswert zu erhalten. Hierfür ergreifen wir als junge Generation jede sich bietende Chance: wir treffen uns, hören zu, informieren uns und mischen uns ein.

Neben Tourismus und Landwirtschaft, bildet das Gewerbe rund um die erneuerbaren Energien die wirtschaftliche Lebensgrundlage in Nordfriesland.

Abgesehen von einer gesunden Wirtschaft gehören ein qualitativ gutes und leistungsfähiges Gesundheits- und Sozialwesen ebenso zu den Grundvoraussetzungen, wie ein vielfältiges kulturelles Angebot.

Gerade als junge Menschen haben wir ein Interesse daran die Infrastruktur mit Straßen, Schulen, medizinischer Versorgung und allem was dazu gehört zu erhalten und zu verbessern.

Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist dabei für uns, in direkter Nachbarschaft zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, eine Selbstverständlichkeit.

Nicht alles ist allein Aufgabe der Politik; wo es aber Möglichkeiten und Wege gibt, wollen wir uns engagieren!

Gemeinsam verstehen wir uns als Ideenschmiede und Motor innerhalb der Union!